PG Maria an der Sonne

Jeder der Fronleichnamsgottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft in diesem Jahr hatte seine besondere und ansprechende Note, ob am Vorabend auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Wenighösbach, ob am Fronleichnamstag in der Kirche St. Michael in Hösbach, ob am Sonntag darauf auf dem Wallfahrtsplatz in Schmerlenbach.

Wir sagen ein ganz liebes „Vergelt´s Gott“ den vielen tüchtigen Helfern, die jeweils den besonderen Rahmen dieser Gottesdienste ermöglicht haben und damit bei allen Einschränkungen durch Corona trotzdem etwas von der Schönheit und Pracht dieses so brauchtumsstarken Glaubensfestes spürbar gemacht haben. Danke für Blumenschmuck und eindrucksvolle Blumenteppiche. Danke, dass überall „der Himmel“ den Altar überspannt hat und damit dem eucharistischen Gedanken, wo die Gabe des Altares gegenwärtig ist, da neigt sich der Himmel der besonderen Gottanwesenheit auch zur Erde. Danke für die besonderen musikalischen Gestaltungen. Nicht zuletzt auch, dass der vertraute Klang der Prozessionsmusik und der schönen Fronleichnamslieder erklingen konnten. Danke unseren Küstern, den Mitgliedern unserer Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltung und sonstigen Helfern, die die Gottesdiensträume hergerichtet und für einen ordentlichen Ablauf der Gottesdienstfeiern auch im Rahmen der Coronaregelungen gesorgt haben. Danke, dass überall auch unsere Ministranten mit dabei waren und so den Gottesdienst auch durch ihren Dienst einen festlichen Rahmen gaben. Danke allen, die auf unmittelbare Weise mitgefeiert haben oder per Livestream mit dabei waren. Und da wiederum danke unserem Livestream-Team für den großen Aufwand bei der Übertragung an Fronleichnam und dem Sonntag danach. Hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder Fronleichnam auch mit der gewohnten Prozession feiern dürfen.

­