PG Maria an der Sonne

Am Sonntag, dem 28. Juni 2020 wurde zum vorerst letzten Mal unsere Sonntagsmesse auch per Livestream zu übertragen. Angefangen haben wir ja mit dem ersten Sonntag im April - dem Palmsonntag, anschließend waren es alle Kar- und Osterfestgottesdienste, die Gottesdienste der Osterzeit, Pfingsten und Fronleichnam und die ersten Gottesdienste danach.

Insgesamt waren es über 20 Übertragungen in dieser Form. Wir haben ein ganz ganz liebes „Vergelt´s Gott“ unserem Streamteam zu sagen: Dr. Michael Wolf und Markus Wolf. Es war ein enormer zeitlicher Aufwand der Beiden. Außerdem haben sie auch, was das Equipment angeht, uns diese in den fünfstelligen Eurobereich gehende private Ausstattung unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Für jeden Gottesdienst mussten sie 2 Stunden und mehr an Antransport und Aufstellen, sowie noch einmal ca. 2 Stunden an Zusammenpacken und Abtransportieren an Zeit aufbringen. Es war wirklich ein unbezahlbarer Segen und hat gerade in den Wochen so gut getan, als öffentliche Gottesdienste noch nicht möglich waren. Dass auch in der Zeit danach immer wieder dankbare und anerkennende Rückmeldungen für diese Initiative uns erreichten, hat den großen Wert dieser Möglichkeit aufgezeigt. Allen, die zusätzlich beim Auf- und Abbau der Livestreamgeräte mitgeholfen haben, allen, die sich im liturgischen Bereich gewagt haben, ob musikalisch oder als Lektoren und Ministranten, sich auf die YouTube Übertragung einzulassen auch ein liebes „Vergelt´s Gott“.

Sicherlich wird diese Erfahrung des Livestreams auszuwerten sein, auch im Hinblick darauf, welche Möglichkeiten uns in Zukunft damit offen stehen. Deswegen würde uns auch interessieren, ob diese Möglichkeit gerade auch für Menschen, die das Haus aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr verlassen können, zugänglich war, sodass wir evtl. in Zukunft vielleicht in einem größeren zeitlichem Abstand, gerade auch für diese Mitchristen, ein solches Angebot machen könnten. Deswegen bitten wir Sie als Selbstbetroffene bzw. als Angehörige um Rückmeldung, ob die YouTube Übertragung auch solchen Personengruppen zugänglich war und gedient hat. Vielleicht mailen Sie uns dazu unter unserer PG Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder melden sich telefonisch Tel. 52285 oder auf die ganz traditionelle Weise einer schriftlichen Rückmeldung per Brief oder Postkarte. Auf jeden Fall Danke auch für diese Form Gottesdienstlicher Gemeinschaft.

Neu: am 15.8., Maria Himmelfahrt, ist die nächste Live-Übertragung geplant.

­