PG Maria an der Sonne

Mit dem Leitwort „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“ nimmt Renovabis für die Pfingstaktion 2021 die ökologischen Herausforderungen und

damit unsere christliche Verantwortung für die Schöpfung in den Blick:

Zusammenhalten und miteinander solidarisch sein – wir spüren in diesen Monaten in den Pfarreien und auch in der weltkirchlichen Gemeinschaft, wie wichtig diese Einstellung ist. Die Renovabis-Pfingstaktion ist ein Zeichen dieser Solidarität und die Kollekte am Pfingstsonntag eine wichtige Säule der Arbeit dieses Hilfswerks. Die Folgen des Corona-Virus gefährden jedoch erneut die Kollekte. Dennoch geht die Arbeit in den Hilfsprojekten in Osteuropa weiter. Dort nehmen viele der Renovabis Partner gerade eine umfassende soziale und ökologische Krise wahr. Sie kann nur gelöst werden, wenn ganzheitlich die verschiedenen Probleme wie Armutsbekämpfung, die Achtung der Menschenwürde von Randgruppen oder der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in den Blick genommen werden. Letztere wurden in kommunistischer Zeit und großenteils bis heute rücksichtslos ausgebeutet, Nachhaltigkeit und Umweltschutz genießen nach wie vor wenig Vorrang. Dennoch findet die päpstliche Enzyklika „Laudato sí“ in den Ortskirchen Aufmerksamkeit. In vielen Kirchengemeinden und kirchlichen Gruppen wird die Verbindung von sozialem, politischem und wirtschaftlichem Handeln als ganzheitliche Ökologie verstanden, in der christliche Schöpfungsverantwortung zum Ausdruck kommt. Renovabis will diese Aktivitäten stärken. Mehr zu Renovabis erfahren Sie hier.

Nutzen Sie die Spendentüten, die in unseren Kirchen ausliegen. Gerne können Sie Ihre Spende für Renovabis auch in einem Kuvert mit Ihrem Namen und Anschrift sowie dem Vermerk „Spendenquittung“ zu den Gottesdiensten in das Kollektenkörbchen oder in die Briefkästen unserer Pfarrbüros unserer Pfarreiengemeinschaft einwerfen.

Es besteht die Möglichkeit die Kollekte/Spende auf eines unserer Konten der Kath. Kirchenstiftung unserer Pfarreiengemeinschaft (siehe Impressum) zu überweisen.

„Vergelt´s Gott“ für Ihre Spende!

­