Wallfahrtskirche Schmerlenbach

2019 02 07 e5e00ed2 Logo Aktuell 800 Jahre Schmerlenbach 1 Copyright Corinna SchmidtJubiläumsjahr mit feierlicher Vesper beendet

Den  größten Teil seiner Zeit gehörte das Kloster Schmerlenbach zum Bistum Mainz. So war es ein schönes Zeichen der Verbundenheit, dass Dr. Peter Kohlgraf als aktueller Bischof von Mainz den Schlußpunkt des ereignisreichen Jahres setzte. Für ihn war es der erste Besuch in der Wallfahrtskirche - und nach eigener Aussage nicht der letzte.

Unter dem Menüpunkt "800 Jahre" können Sie nach wie vor Berichte von der Eröffnung sehen, sowie einen Überblick über das Jubiläumsjahr.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den "alten" Wallfahrtsort zu einem "neuen" machen. Wie Bischof Kohlgraf sagte kann ein geistlicher Mittelpunkt nur so lange geistlich sein, wie Menschen kommen, um "geistlich" zu sein. Herzliche Einladung dazu!

Pfarrei St. Agatha Schmerlenbach in der Pfarreiengemeinschaft Maria an der Sonne,
Tagungszentrum und Bildungshaus Schmerlenbach.

Nachrichten aus der Wallfahrtskirche

Time-out im Taizé-Style am 15. März

In der Kirche chillen und die inneren Akkus aufladen, geht das?

Ja, es geht und dazu möchten wir Dich ganz herzlich einladen!

Wo und Wann? Die Auszeit im Taizé-Style findet am 15. März um 17.00 Uhr in der Johanneskirche (Johannesplatz 7, Goldbach) statt.

Für diesen ganz anderen Gottesdienst kannst Du gerne eine Decke und / oder ein Kissen sowie Offenheit sich auf etwas „Neues“ einzulassen.

Check and save the date! You’re welcome!

Wir freuen uns auf eine „gechillte“ Zeit mit Dir!

Das Vorbereitungsteam der evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden Goldbach und Hösbach

Vorstellungsgottesdienste unserer Kommunionkinder

Am Sonntag, 08. März stellen sich die 27 Kommunionkinder aus Hösbach und Wenighösbach um 9.30 Uhr im Gottesdienst in St. Michael vor und um 11:00 Uhr die 24 Kommunionkinder von Hösbach-Bahnhof und Schmerlenbach im Gottesdienst in Hösbach-Bahnhof.

Schön, wenn viele von unseren Gemeinden mit dabei sind. Schön, wenn Sie unsere Kommunionkinder auch mit ihrem Gebet auf dem Weg zum großen Fest begleiten.

Um 15.00 Uhr treffen sich die Familien unserer Kommunionkinder zum Familiennachmittag am Pfarreizentrum St. Michael, Hösbach zur Wanderung und anschließender Einkehr.

Hausgottesdienst in der Fastenzeit am Montagabend, 02. März 2020

Die Länge und Breite, die Höhe und Tiefe der Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übersteigt“ (Eph 3,18–19)

Unter diesem Leitwort lädt Bischof Dr. Franz Jung alle Gläubigen des Bistums Würzburg zur Feier des Hausgottesdienstes in der Fastenzeit ein.

Dieser wird am Montagabend, 02. März, um 19:00 Uhr in unseren Pfarreien gebetet.

Mit dem Hausgottesdienst sind alle Christen eingeladen, im Kreis der Familie oder mit Freunden, Nachbarn und Bekannten den Beginn der Fastenzeit zu feiern. Die Gebetsvorlage zum Hausgottesdienst in der Fastenzeit 2020 liegt in unseren Kirchen aus. Oder hier zum download.

Katholischer Frauenbund Hösbach-Bhf. / Winzenhohl beim Weltgebetstag

Der kath. Frauenbund Hösbach-Bhf. / Winzenhohl feiert auch in diesem Jahr den ökumenischen Weltgebetstag gemeinsam mit den Frauen aus Goldbach und Hösbach.

Der Gottesdienst wurde von Frauen aus Simbabwe vorbereitet und wird am Freitag, 06.03.20, um 19 Uhr in der evangelischen Johanneskirche in Goldbach (Johannesplatz) zelebriert.

Anschließend ist Beisammensein mit Informationen aus Simbabwe und kulinarischen Leckereien.

Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt kann sich an Fr. C. Rector, Tel. 0160/7708057 wenden.


Krankenkommunion/Hauskommunion am 6. März

Diese nächste Krankenkommunion wird von den Hauptamtlichen gespendet.

Feier des Patroziniums in Schmerlenbach am 9. Februar

Am Sonntag, 9. Februar wollen wir um 11.00 Uhr unser Agatha Patrozinium feiern. Dabei sagen wir auch allen Danke, die sich an unserem Projekt „Figurenpaten“ beteiligt und so ihre Verbundenheit zu unserer Wallfahrtskirche bekundet haben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Stunde für die Seele - Schmerlenbacher Momente im Jahreswechsel

Besinnliches zum Weihnachtsfest in Wort und Klang können Sie mit den Bildern der Veranstaltung auf sich nachwirken lassen. Mit vielen Besuchern, Liedern und Impulsen, Glühwein und Weihnachtsgebäck was das ein wunderbarer Ausklang.

Bilder der Vesper mit Bischof Kohlgraf am 17.11.19 in Schmerlenbach

Die offzielle Schlußveranstaltung mit Bischof Kohlgraf war für Schmerlenbach eine besondere Ehre. Mainz war bis vor ca. 200 Jahren Eigentümer und Schutzherr des Klosters. Kohlgraf verriet, dass er sicher eines Tages zurück kommen wird - dann aber als privater Pilger, um auf die geistlichen Spuren dieses besonderen Ortes zu wandeln.

 


­